WEKO3
アイテム
{"_buckets": {"deposit": "64c591f8-36da-43a3-81ae-47e9d59e72fc"}, "_deposit": {"created_by": 21, "id": "16460", "owners": [21], "pid": {"revision_id": 0, "type": "depid", "value": "16460"}, "status": "published"}, "_oai": {"id": "oai:doshisha.repo.nii.ac.jp:00016460", "sets": ["3140", "3281", "7444", "7587"]}, "author_link": ["11063"], "item_1693811493084": {"attribute_name": "出版タイプ", "attribute_value_mlt": [{"subitem_version_resource": "http://purl.org/coar/version/c_970fb48d4fbd8a85", "subitem_version_type": "VoR"}]}, "item_1694490770713": {"attribute_name": "権利者情報", "attribute_value_mlt": [{"nameIdentifiers": [{"nameIdentifier": "DA1269134X", "nameIdentifierScheme": "AID"}], "rightHolderNames": [{"rightHolderLanguage": "ja", "rightHolderName": "同志社大学言語文化学会"}, {"rightHolderLanguage": "en", "rightHolderName": "Doshisha Society for the Study of Language and Culture"}]}]}, "item_1_alternative_title_2": {"attribute_name": "その他(別言語等)のタイトル", "attribute_value_mlt": [{"subitem_alternative_title": "Der Film und Berlin im Jahre Null", "subitem_alternative_title_language": "de"}, {"subitem_alternative_title": "ベルリンと映画 : 二つの零年をめぐって", "subitem_alternative_title_language": "ja"}]}, "item_1_biblio_info_14": {"attribute_name": "書誌情報", "attribute_value_mlt": [{"bibliographicIssueDates": {"bibliographicIssueDate": "2005-12-31", "bibliographicIssueDateType": "Issued"}, "bibliographicIssueNumber": "2", "bibliographicPageEnd": "379", "bibliographicPageStart": "355", "bibliographicVolumeNumber": "8", "bibliographic_titles": [{"bibliographic_title": "言語文化", "bibliographic_titleLang": "ja"}, {"bibliographic_title": "Doshisha Studies in Language and Culture", "bibliographic_titleLang": "en"}]}]}, "item_1_date_46": {"attribute_name": "登録日", "attribute_value_mlt": [{"subitem_date_issued_datetime": "2006-03-17"}]}, "item_1_date_47": {"attribute_name": "更新日", "attribute_value_mlt": [{"subitem_date_issued_datetime": "2020-03-31"}]}, "item_1_description_12": {"attribute_name": "抄録", "attribute_value_mlt": [{"subitem_description": "本論はドイツの二つの零年に撮られたベルリンについての三つの映画の分析を通して映画的イメージの特性を考察する。『ドイツ零年』においてロッセリーニは、廃墟のベルリンを地獄絵図として描く。そこに属することを拒む少年は繰り返し螺旋階段を上り、ついには死へと身を投じる。この反復的な垂直方向の運動とともに、スクリーン上を幾度も横切る路面電車の水平方向の運動が、映画の構図上の基本線をなしている。ターナーの『ベルリン特急』は様々な数字の反復によって構成され、特に2はこの映画の主題である分身性、類似したものの反復を示している。車窓はスクリーンとしてメタ映画的な機能を果たし、そこにフランクフルトとベルリンという二つの街が破壊され瓦礫となり似通った風景として反復的に映し出される時、それらは都市としての固有性、一回性を失い、幽霊のような類似した二つのイメージとなって重なり合う。それは、一回限りのものから固有性を奪い、複製、コピーという反復的イメージを作り出す映画の本質に対応している。『新ドイツ零年』も相似、分身を表す2の反復によって構成されている。この映画は、「存在と非在」、歴史と精神の間を「揺れながら」、幽霊的な主体の複数性において回帰と逃走を繰り返す歴史という女性(たち)の「物語」である。ゴダールは、この超時間的な「物語」をとおして、第二の「零年」という一回的な時間を「闇の音楽」として聴かせようとする。", "subitem_description_language": "ja", "subitem_description_type": "Abstract"}, {"subitem_description": "Die Abhandlung fragt anhand einer Analyse von drei Filmen über Berlin nach dem gespensterhaften Wesen der filmischen Bilder. In Germania Zero zeichnet Rossellini die zerbomte Stadt Berlin als eine Hölle, die einen Knaben zum Selbstmord treibt. Er geht wiederholt die Spiraltreppen hinauf, die ihn zuletzt zum Tod führen. Mit diesen vertikalen Bewegungen bestimmen die horizontalen Bewegungen der Straßenbahnen die Grundkomposition des Films.Im Berlin Express Tourneurs werden auf das Fenster des Zugs, das als Leinwand funktioniert und metafilmisch das Wesen des Films enthüllt, die Anblicke der zerstörten Städte Frankfurt und Berlin projiziert. Die beiden Stadtbilder sind durch die Zerstörung ähnlich geworden: sie haben ihre Eigenartigkeit als Stadt verloren und ähneln sich wie gespensterhafte Doppelgänger. Allemagne année 90 neuf zero ist durch die Wiederholung der Zahl 2 gekennzeichnet, die auf Ähnlichkeit und Doppelgänger hindeutet. Hier ist von „jeunes filles sans uniforme“ die Rede, die als gespensterhafte plurale Erscheinungsform der Geschichte selbst zwischen Sein und Nichtsein, Geschichte und Geist oszillierend immer auf die Welt wiederkehren und wieder erneut verschwinden.", "subitem_description_language": "de", "subitem_description_type": "Abstract"}]}, "item_1_description_25": {"attribute_name": "フォーマット", "attribute_value_mlt": [{"subitem_description": "application/pdf", "subitem_description_type": "Other"}]}, "item_1_identifier_registration": {"attribute_name": "ID登録", "attribute_value_mlt": [{"subitem_identifier_reg_text": "10.14988/pa.2017.0000008528", "subitem_identifier_reg_type": "JaLC"}]}, "item_1_publisher_15": {"attribute_name": "出版者", "attribute_value_mlt": [{"subitem_publisher": "同志社大学言語文化学会", "subitem_publisher_language": "ja"}]}, "item_1_publisher_16": {"attribute_name": "出版者(英)", "attribute_value_mlt": [{"subitem_publisher": "Doshisha Society for the Study of Language and Culture", "subitem_publisher_language": "en"}]}, "item_1_relation_24": {"attribute_name": "関連サイト", "attribute_value_mlt": [{"subitem_relation_name": [{"subitem_relation_name_language": "ja", "subitem_relation_name_text": "掲載刊行物所蔵情報へのリンク / Link to Contents"}], "subitem_relation_type": "isFormatOf", "subitem_relation_type_id": {"subitem_relation_type_id_text": "https://doors.doshisha.ac.jp/opac/opac_link/bibid/SB00952232/?lang=0", "subitem_relation_type_select": "URI"}}]}, "item_1_select_10": {"attribute_name": "所属機関識別子種別", "attribute_value_mlt": [{"subitem_select_item": "kakenhi"}]}, "item_1_select_11": {"attribute_name": "所属機関識別子", "attribute_value_mlt": [{"subitem_select_item": "34310"}]}, "item_1_select_44": {"attribute_name": "登録者", "attribute_value_mlt": [{"subitem_select_item": "us000001_IKOU"}]}, "item_1_select_45": {"attribute_name": "更新者", "attribute_value_mlt": [{"subitem_select_item": "ucma0004"}]}, "item_1_source_id_17": {"attribute_name": "ISSN", "attribute_value_mlt": [{"subitem_source_identifier": "13441418", "subitem_source_identifier_type": "PISSN"}]}, "item_1_source_id_19": {"attribute_name": "書誌レコードID", "attribute_value_mlt": [{"subitem_source_identifier": "AA1127628X", "subitem_source_identifier_type": "NCID"}]}, "item_1_subject_27": {"attribute_name": "日本十進分類法", "attribute_value_mlt": [{"subitem_subject": "778.234", "subitem_subject_scheme": "NDC"}]}, "item_1_text_8": {"attribute_name": "著者所属", "attribute_value_mlt": [{"subitem_text_language": "ja", "subitem_text_value": "同志社大学言語文化教育研究センター助教授"}]}, "item_1_text_9": {"attribute_name": "著者所属(英)", "attribute_value_mlt": [{"subitem_text_language": "en", "subitem_text_value": "Doshisha University"}]}, "item_access_right": {"attribute_name": "アクセス権", "attribute_value_mlt": [{"subitem_access_right": "open access", "subitem_access_right_uri": "http://purl.org/coar/access_right/c_abf2"}]}, "item_creator": {"attribute_name": "著者", "attribute_type": "creator", "attribute_value_mlt": [{"creatorNames": [{"creatorName": "高木, 繁光", "creatorNameLang": "ja"}, {"creatorName": "タカギ, シゲミツ", "creatorNameLang": "ja-Kana"}, {"creatorName": "Takagi, Shigemitsu", "creatorNameLang": "en"}], "nameIdentifiers": [{"nameIdentifier": "11063", "nameIdentifierScheme": "WEKO"}, {"nameIdentifier": "1000000288606", "nameIdentifierScheme": "CiNii ID", "nameIdentifierURI": "http://ci.nii.ac.jp/nrid/1000000288606"}, {"nameIdentifier": "00288606", "nameIdentifierScheme": "e-Rad", "nameIdentifierURI": "https://kaken.nii.ac.jp/ja/search/?qm=00288606"}]}]}, "item_files": {"attribute_name": "ファイル情報", "attribute_type": "file", "attribute_value_mlt": [{"accessrole": "open_date", "date": [{"dateType": "Available", "dateValue": "2006-03-17"}], "displaytype": "detail", "download_preview_message": "", "file_order": 0, "filename": "006008020005.pdf", "filesize": [{"value": "70.2 kB"}], "format": "application/pdf", "future_date_message": "", "is_thumbnail": false, "licensetype": "license_free", "mimetype": "application/pdf", "size": 70200.0, "url": {"label": "006008020005.pdf", "url": "https://doshisha.repo.nii.ac.jp/record/16460/files/006008020005.pdf"}, "version_id": "2fc97e22-3b5c-4f99-a7e4-e7df42f81322"}]}, "item_keyword": {"attribute_name": "キーワード", "attribute_value_mlt": [{"subitem_subject": "Rossellini", "subitem_subject_language": "en", "subitem_subject_scheme": "Other"}, {"subitem_subject": "Tourneur", "subitem_subject_language": "en", "subitem_subject_scheme": "Other"}, {"subitem_subject": "Godard", "subitem_subject_language": "en", "subitem_subject_scheme": "Other"}]}, "item_language": {"attribute_name": "言語", "attribute_value_mlt": [{"subitem_language": "jpn"}]}, "item_resource_type": {"attribute_name": "資源タイプ", "attribute_value_mlt": [{"resourcetype": "departmental bulletin paper", "resourceuri": "http://purl.org/coar/resource_type/c_6501"}]}, "item_title": "ベルリンと映画 : 二つの「零年」をめぐって", "item_titles": {"attribute_name": "タイトル", "attribute_value_mlt": [{"subitem_title": "ベルリンと映画 : 二つの「零年」をめぐって", "subitem_title_language": "ja"}, {"subitem_title": "ベルリン ト エイガ : フタツノ レイネン オ メグッテ", "subitem_title_language": "ja-Kana"}, {"subitem_title": "The film and Berlin in the year zero", "subitem_title_language": "en"}]}, "item_type_id": "1", "owner": "21", "path": ["3140", "3281", "7444", "7587"], "permalink_uri": "https://doi.org/10.14988/pa.2017.0000008528", "pubdate": {"attribute_name": "PubDate", "attribute_value": "2006-03-17"}, "publish_date": "2006-03-17", "publish_status": "0", "recid": "16460", "relation": {}, "relation_version_is_last": true, "title": ["ベルリンと映画 : 二つの「零年」をめぐって"], "weko_shared_id": -1}
ベルリンと映画 : 二つの「零年」をめぐって
https://doi.org/10.14988/pa.2017.0000008528
https://doi.org/10.14988/pa.2017.0000008528e7e401be-10b4-49ff-ba61-e111604410fa
名前 / ファイル | ライセンス | アクション |
---|---|---|
006008020005.pdf (70.2 kB)
|
|
Item type | 紀要論文 / Departmental Bulletin Paper(1) | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
公開日 | 2006-03-17 | |||||||||||
タイトル | ||||||||||||
言語 | ja | |||||||||||
タイトル | ベルリンと映画 : 二つの「零年」をめぐって | |||||||||||
タイトル | ||||||||||||
言語 | ja-Kana | |||||||||||
タイトル | ベルリン ト エイガ : フタツノ レイネン オ メグッテ | |||||||||||
タイトル | ||||||||||||
言語 | en | |||||||||||
タイトル | The film and Berlin in the year zero | |||||||||||
言語 | ||||||||||||
言語 | jpn | |||||||||||
キーワード | ||||||||||||
主題 | Rossellini, Tourneur, Godard | |||||||||||
資源タイプ | ||||||||||||
資源タイプ識別子 | http://purl.org/coar/resource_type/c_6501 | |||||||||||
資源タイプ | departmental bulletin paper | |||||||||||
ID登録 | ||||||||||||
ID登録 | 10.14988/pa.2017.0000008528 | |||||||||||
ID登録タイプ | JaLC | |||||||||||
アクセス権 | ||||||||||||
アクセス権 | open access | |||||||||||
アクセス権URI | http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 | |||||||||||
その他(別言語等)のタイトル | ||||||||||||
その他のタイトル | Der Film und Berlin im Jahre Null | |||||||||||
言語 | de | |||||||||||
その他(別言語等)のタイトル | ||||||||||||
その他のタイトル | ベルリンと映画 : 二つの零年をめぐって | |||||||||||
言語 | ja | |||||||||||
著者 |
高木, 繁光
× 高木, 繁光
WEKO
11063
|
|||||||||||
著者所属 | ||||||||||||
ja | ||||||||||||
同志社大学言語文化教育研究センター助教授 | ||||||||||||
著者所属(英) | ||||||||||||
en | ||||||||||||
Doshisha University | ||||||||||||
所属機関識別子種別 | ||||||||||||
値 | kakenhi | |||||||||||
所属機関識別子 | ||||||||||||
値 | 34310 | |||||||||||
抄録 | ||||||||||||
内容記述タイプ | Abstract | |||||||||||
内容記述 | 本論はドイツの二つの零年に撮られたベルリンについての三つの映画の分析を通して映画的イメージの特性を考察する。『ドイツ零年』においてロッセリーニは、廃墟のベルリンを地獄絵図として描く。そこに属することを拒む少年は繰り返し螺旋階段を上り、ついには死へと身を投じる。この反復的な垂直方向の運動とともに、スクリーン上を幾度も横切る路面電車の水平方向の運動が、映画の構図上の基本線をなしている。ターナーの『ベルリン特急』は様々な数字の反復によって構成され、特に2はこの映画の主題である分身性、類似したものの反復を示している。車窓はスクリーンとしてメタ映画的な機能を果たし、そこにフランクフルトとベルリンという二つの街が破壊され瓦礫となり似通った風景として反復的に映し出される時、それらは都市としての固有性、一回性を失い、幽霊のような類似した二つのイメージとなって重なり合う。それは、一回限りのものから固有性を奪い、複製、コピーという反復的イメージを作り出す映画の本質に対応している。『新ドイツ零年』も相似、分身を表す2の反復によって構成されている。この映画は、「存在と非在」、歴史と精神の間を「揺れながら」、幽霊的な主体の複数性において回帰と逃走を繰り返す歴史という女性(たち)の「物語」である。ゴダールは、この超時間的な「物語」をとおして、第二の「零年」という一回的な時間を「闇の音楽」として聴かせようとする。 | |||||||||||
言語 | ja | |||||||||||
抄録 | ||||||||||||
内容記述タイプ | Abstract | |||||||||||
内容記述 | Die Abhandlung fragt anhand einer Analyse von drei Filmen über Berlin nach dem gespensterhaften Wesen der filmischen Bilder. In Germania Zero zeichnet Rossellini die zerbomte Stadt Berlin als eine Hölle, die einen Knaben zum Selbstmord treibt. Er geht wiederholt die Spiraltreppen hinauf, die ihn zuletzt zum Tod führen. Mit diesen vertikalen Bewegungen bestimmen die horizontalen Bewegungen der Straßenbahnen die Grundkomposition des Films.Im Berlin Express Tourneurs werden auf das Fenster des Zugs, das als Leinwand funktioniert und metafilmisch das Wesen des Films enthüllt, die Anblicke der zerstörten Städte Frankfurt und Berlin projiziert. Die beiden Stadtbilder sind durch die Zerstörung ähnlich geworden: sie haben ihre Eigenartigkeit als Stadt verloren und ähneln sich wie gespensterhafte Doppelgänger. Allemagne année 90 neuf zero ist durch die Wiederholung der Zahl 2 gekennzeichnet, die auf Ähnlichkeit und Doppelgänger hindeutet. Hier ist von „jeunes filles sans uniforme“ die Rede, die als gespensterhafte plurale Erscheinungsform der Geschichte selbst zwischen Sein und Nichtsein, Geschichte und Geist oszillierend immer auf die Welt wiederkehren und wieder erneut verschwinden. | |||||||||||
言語 | de | |||||||||||
書誌情報 |
ja : 言語文化 en : Doshisha Studies in Language and Culture 巻 8, 号 2, p. 355-379, 発行日 2005-12-31 |
|||||||||||
出版者 | ||||||||||||
言語 | ja | |||||||||||
出版者 | 同志社大学言語文化学会 | |||||||||||
出版者(英) | ||||||||||||
言語 | en | |||||||||||
出版者 | Doshisha Society for the Study of Language and Culture | |||||||||||
ISSN | ||||||||||||
収録物識別子タイプ | PISSN | |||||||||||
収録物識別子 | 13441418 | |||||||||||
書誌レコードID | ||||||||||||
収録物識別子タイプ | NCID | |||||||||||
収録物識別子 | AA1127628X | |||||||||||
権利者情報 | ||||||||||||
権利者名 | 同志社大学言語文化学会 | |||||||||||
言語 | ja | |||||||||||
権利者名 | Doshisha Society for the Study of Language and Culture | |||||||||||
言語 | en | |||||||||||
関連サイト | ||||||||||||
関連タイプ | isFormatOf | |||||||||||
識別子タイプ | URI | |||||||||||
関連識別子 | https://doors.doshisha.ac.jp/opac/opac_link/bibid/SB00952232/?lang=0 | |||||||||||
言語 | ja | |||||||||||
関連名称 | 掲載刊行物所蔵情報へのリンク / Link to Contents | |||||||||||
フォーマット | ||||||||||||
内容記述タイプ | Other | |||||||||||
内容記述 | application/pdf | |||||||||||
出版タイプ | ||||||||||||
出版タイプ | VoR | |||||||||||
出版タイプResource | http://purl.org/coar/version/c_970fb48d4fbd8a85 | |||||||||||
日本十進分類法 | ||||||||||||
主題 | 778.234 |